Seit dem Ende der Pandemie haben viele Reisende wieder das Vertrauen in das Fliegen zurückgewonnen und sind bereit, in den Urlaub zu starten. Doch am Hamburger Flughafen gibt es noch immer Probleme mit dem Parkservice, die das Reiseerlebnis trüben.

Auch über ein Jahr nach Ende der Pandemie fehlt der Shuttlebusses zwischen dem Holiday Parkhaus P8/P9 (gegenüber Lufthansa Technik) und dem Terminal. Ein kleiner, leicht zu übersehender Hinweis, auf einem DIN A4 Zettel, an der Bushaltestelle des Parkhauses informiert die Reisenden über diese Einschränkung. Viele Gäste sind jedoch unvorbereitet und müssen eine unerwartet lange Strecke zu Fuß mit schwerem Gepäck zurücklegen, um das Terminal zu erreichen. Der Fußweg dauert – je nach persönlicher Geschwindigkeit – gut und gerne 25 – 30 Minuten.

Auch am Terminal selbst mangelt es an klaren Hinweisen. Obwohl Beschilderungen auf einen Shuttlebus zu P8/P9 hindeuten, wird nicht deutlich darauf hingewiesen, dass der Service zurzeit nicht verfügbar ist. Dies führt zu unnötig langen Wartezeiten und Verwirrung bei den Reisenden, die auf den Bus warten, der nie kommt.

Zu allem Überfluss war bei meiner Abreise auch noch der Fahrstuhl im Parkhaus außer Betrieb, weshalb ich dank Hamburg Airport ein kostenloses Fitnessprogramm in Anspruch nehmen und das Gepäck fünf Stockwerke über die Treppen hinunterzuschleppen musste.

Auf der Website des Flughafens sollten solche wichtigen Informationen leicht zugänglich sein. Leider versteckt sich die Mitteilung über den eingestellten Shuttlebus in den FAQ, wo sie leicht übersehen werden kann. Die Info lautet auch heute (Ende Juli 2023) noch: „Der Shuttlebus P8-9 wurde aufgrund der aktuellen Corona Pandemie bis auf weiteres eingestellt.

Es ist an der Zeit, dass der Hamburger Flughafen seine Verantwortung gegenüber den Reisenden ernst nimmt und seinen Service wieder auf das gewohnte Niveau bringt. Die Reiseerfahrung sollte nicht durch solche vermeidbaren Probleme beeinträchtigt werden. Eine klare Kommunikation über wichtige Änderungen und die Bereitstellung angemessener Alternativen sind entscheidend, um das Vertrauen der Reisenden zurückzugewinnen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es ist zu hoffen, dass der Flughafen schnell handelt und die Situation verbessert, damit Reisende ihre Reisen stressfrei genießen können.

bustransfer
ausser betrieb